|
Horaire
|
Erhöhte Kapazitäten und optimale Anschlüsse
In den Hauptverkehrszeiten kommt auf der Linie 12.491 Leuk – Visp neu ein 15m langer SETRA-Bus zum Einsatz. Er verfügt über 75 Sitz- sowie 25 Stehplätze und ist damit in seiner Grösse einzigartig im Oberwallis.
Der Regionalbus fährt auf seiner Route von Leuk nach Visp durch Ortschaften und Weiler, welche nicht direkt von der Bahn bedient werden: Gampinen (z. B. Haltestelle direkt vor dem Alters-,
Pflege- und Behindertenheim St. Josef), Agarn, Turtmann, Getwing, Niedergampel, Gampel, Steg, Niedergesteln, Raron, Visp West. Der gegenüber dem Vorjahr unveränderte Fahrplan ist optimal auf die Luftseilbahnen (Unterems, Oberems, Eischoll, Unterbäch, Jeizinen) sowie auf die Lötschberg-Basisstrecke abgestimmt. Damit ist die Buslinie attraktiv für Pendelnde, Wandernde und Skifahrende.
Abfahrt ab Visp immer vom Bahnhofplatz (Busterminal)
In Visp fährt der Bus immer ab dem Busterminal auf dem Bahnhofplatz Süd. Das Aussteigen ist nach wie vor auf der Nordseite möglich.
Fahrbetrieb von 4 Uhr morgens bis Mitternacht
Der Regionalbus von RegionAlps verkehrt von 4 Uhr morgens bis Mitternacht. Er wird zumeist von Schichtmitarbeitenden der Lonza sowie von Schülern, Studierenden und Arbeitstätigen benutzt. Am Freitag- und Samstagabend fahren attraktive Nachtkurse. Zu wenig frequentierten Zeiten funktioniert der Bus wie ein Taxi (Rufbus).